26.04.2010

UBC Münster 4 - TVL

79:80 (20:13, 14:16, 21:15, 24:32)

Mit ungeheurem Siegeswillen dreht der TV Lengerich in den letzten Spielminuten die Begegnung beim UBC Münster 4 und gewinnt hauchdünn mit 80:79 Punkten.

Trotz guten Starts geriet der TVL schon im 1.Viertel in Rückstand, der Spielaufbau lief sich immer wieder in der Münsteraner Doppeldeckung fest und verlor den Ball. Zudem war Lengerich ganz im Gegensatz zu den Gastgebern zu erfolglos bei seinen zahlreichen Distanzwürfen. Nur durch aufmerksame Defensive konnte der TVL den Rückstand mit maximal 10 Punkten einigermaßen in Grenzen halten.
Erst im Schlussviertel fand Lengerich die richtigen taktischen Mittel, ließ seine großen Spieler auch immer wieder variabel als Anspielstation an der Seitenlinie auftauchen und verschaffte dem Aufbauspiel so mehr Raum. Im Abschluss wurde die 1:1 Situation und der Weg bis zum Korb gesucht, erfolgreiche Korbleger trotz Foulspiels ergaben auch 3-Punkte aus einem Angriff. Der UBC hatte noch die Zeit in einem letzten Angriff das Spiel für sich zu entscheiden, doch die junge Lengericher Mannschaft dokumentierte ihren unbedingten Siegeswillen auch in dieser Situation. Münster bekommt keinen Raum für einen Wurf, der letzte Pass wird abgeblockt, Nico Peters hechtet dem Ball spektakulär hinterher und begräbt ihn in den letzten 3 Spielsekunden unter sich.

Vor dem letzten Spiel am Mittwoch gegen den UBC Münster 5 ergibt sich jetzt eine ebenso spannende wie kuriose Tabellensituation in der Bezirksliga. UBC Münster 3 steht als Absteiger aus der Landesliga fest. Die Routiniers aus Münster können mit einem Sieg oder einer knappen Niederlage den eventuell aufstiegsberechtigten zweiten Tabellenplatz und damit ihrem Verein einen Platz in der Landesliga und weiterhin zwei Startplätze in der Bezirksliga erhalten. Schafft der TVL die Sensation und gewinnt mit mindestens 10 Punkten steigt Lengerich möglicherweise erneut eine Klasse auf. UBC Münster 5 würde dann nicht auf, sondern absteigen, weil bei 3 Teams aus einem Verein in einer Liga das rangniedrigste eine Klasse tiefer antreten muss. Das "Endspiel" findet am Mittwoch, 28. April um 20:30 in der Lengericher Dreifachhalle statt.


Mit dabei waren: E. Rovcanin (19), J. Wittenbecher (17), M. Feldmeyer (14), N. Peters (12), M. Laig (7), T. Feldmeyer (4), J. Vogelsang (4), S. Haas (2), B. Blom (1) und P. Gaubitz.

Blog-Archiv