29.04.2010

TVL - UBC Münster 5

88:45 (28:10, 15:14, 18:14, 27:7)

Im letzten Spiel der Saison 2009/2010 empfing der TVL die Mannschaft des UBC Münster 5. Für beide Teams ging es um ALLES, da für den Sieger ein möglicher Aufstieg in die Landesliga lockte. Lengerich stand besonders unter Druck, da sie das Hinspiel knapp verloren hatten und nun gezwungen waren mit mindestens 10 Punkten Vorsprung zu gewinnen. Damit wären sie punktgleich mit dem UBC und durch den direkten Vergleich auf dem 2. Tabellenplatz. Entsprechend engagiert startete der TVL in dieses Spiel.

Bereits in den ersten Spielminuten zeigte der Gastgeber dem UBC 5 wo der Hammer hängt. Mit einer enormen Defensiv-Leistung ließen sie die Gäste gar nicht erst ins Spiel kommen und zwangen den UBC 5 zu zahlreichen Ballverlusten. In der Offensive entwickelte die Mannschaft des TVL von Minute zu Minute mehr Spielfreude. Sie ließen den Ball gut über die Positionen laufen und fanden mit gutem Tempobasketball immer wieder den freien Mann. Zudem zeigten sie sich auf allen Positionen sehr treffsicher. Der TVL spielte sich fast in einen Rausch und wurde durch das zahlreich erschienene Publikum noch gepusht. Unter lautem "Defense-Rufen" setzten sie bereits im ersten Viertel ein Zeichen und gewannen mit 28:10.

Im zweiten Viertel stellten die Gäste aus Münster von einer Zonen- auf eine Mann-Verteidigung um. Lengerich brauchte ein paar Minuten um sich darauf einzustellen und reagierte zunächst mit Einzelaktionen. Diese waren aber oft zu überhastet und verfehlten ihr Ziel. Dadurch brach der Spielfluss aus dem 1.Viertel zusammen. Die Mannschaft hat aber in dieser Saison viel gelernt und blieb ruhig. Durch geschickte Rotation mit den Bankspielern konnten sie trotzdem den Druck in der eigenen Defensive aufrecht erhalten, wodurch der UBC 5 auch im 2.Viertel keine effektives Mittel für sein Angriffsspiel fand. Das 2. Viertel ging mit 15:14 ebenfalls an den TVL. Der Pausenstand lag bei 43:24.

Auch im 3. Viertel wollte der anfänglich gute Spielfluss des TVL nicht wiederkommen. Die Angriffe fanden zwar ihr Ziel, sahen aber oftmals gezwungen aus. Das hohe Tempo aus der ersten Halbzeit zeigte langsam seine Wirkung. Auch die Zuschauer merkten den "kleinen" Einbruch und pushten das Team nochmal nach vorne.
Nach einer kurzen Besprechung standen nun die letzten 10 Minuten auf dem Programm und man merkte schnell, dass der TVL nochmals alle Kräfte mobilisierte und den UBC 5 in der letzten Spielphase überrannte. Der Ball wurde gut über alle Positionen gespielt und man suchte den direkten Weg zum Korb. Die Defensive zeigte sich für die Gäste aus Münster weiterhin als unüberwindbare Mauer, an der sie langsam zerbrachen. Das Fehlen des im Hinspiel überragenden Centers konnten die Gäste zu keinem Zeitpunkt kompensieren, sie holten zudem im gesamten Spielverlauf kaum einen Rebound. In den letzten 3 Minuten kam dann seitens des UBC 5 keine Gegenwehr mehr und der TVL konnte den Vorsprung weiter ausbauen.
Mit 27:7 ging das Viertel deutlich an den TVL.

Lengerich gewann letztendlich mit 88:45 und sicherte sich somit in der ersten Bezirksligasaison den 2. Tabellenplatz. Nun heißt es für die Truppe warten ob der Aufstieg in die Landesliga offiziell bestätigt wird.

Egall ob Aufstieg oder nicht, sowohl Trainer Elmedin Rovcanin als auch Co-Trainer Björn Osterhaus sind mit der gezeigten Leistung mehr als zufrieden. Die junge Truppe hat sich schnell entwickelt und ist als TEAM zusammengewachsen. Bereits in der ersten Saison nach dem Aufstieg in die Bezirksliga haben sie es geschafft sich einen Platz unter den Top-Teams zu erspielen und die Saison als Tabellenzweiter abzuschließen. Dadurch haben sie sich in vielen Augen den verdienten Respekt erspielt. Wenn jetzt noch der Aufstieg in die Landesliga bestätigt wird, wäre dies eine kleine Sensation !

Mit dabei waren: E.Rovcanin (20), J.Wittenbecher (17), J.Vogelsang (16), N.Peters (11), M.Feldmeyer (7), M.Laig (7), T.Feldmeyer (6), P.Gaubitz (2), B.Blom (2), B.Osterhaus und S.Haas

Blog-Archiv