13.03.2010

TVL - Friesen Telgte 2

90:81 ( 23:20, 19:30, 24:19, 24:14 )

Eine Woche nach der schwachen Vorstellung in Ochtrup revanchierte sich der TVL im Heimspiel gegen TV Friesen Telgte 2 mit einem 90:81 Sieg nach spannendem Spielverlauf. Lengerich hatte das Hinspiel mit 30 Punkten deutlich abgegeben, allerdings sind die Friesen in dieser Spielzeit bisher in eigener Halle deutlich stärker als auswärts aufgetreten. Der TVL hatte den besseren Start, gegen die Telgter Zonenverteidigung gab es viel Platz für Würfe von den Aussenpositionen, die an diesem Tag mit sehr guter Quote abgeschlossen werden konnten. Im zweiten Viertel stellten die Gäste die Defense auf Mannverteidigung um, was den Gastgebern zeitweise unerwartete Probleme bereitete. Im Angriff wurde immer wieder über die beiden "Langen" gespielt, die ihre Größenvorteile und Erfahrung gegen ihre jungen Lengericher Gegenspieler sehr geschickt ausnutzen konnten. In die Halbzeitpause ging Lengerich mit einem 8 Punkte Rückstand.
Die ohnehin dünne Personaldecke des TVL wurde in der von beiden Seiten sehr engagiert geführten Partie durch Foulprobleme noch knapper. Allerdings wurde das Spiel der Friesen durch das "Aus" für einen ihrer beiden Center nach 5 Fouls stärker beeinträchtigt als dies bei Lengerich der Fall war, das 2 Spieler auf der Bank lassen musste. Der TVL war in der Schlussphase das konditionell überlegene und mannschaftlich ausgeglichenere Team, die Routiniers aus Telgte hatten dem im letzten Viertel nicht mehr genug entgegenzusetzen.
4 Spiele vor Ende der Bezirksligasaison hat sich der TVL mit diesem Sieg wieder im oberen Tabellendrittel festgesetzt und kann entspannt die letzten Begenungen gegen starke Gegner in Anriff nehmen, ohne noch in Abstiegsgefahr geraten zu können. Das ist weit mehr als man von den jungen Spielern des Aufsteigers realistisch erwarten konnte.

Für Lengerich spielten M. Feldmeyer (22), E. Rovcanin (19), N. Peters (14), J. Wittenbecher (12), T. Feldmeyer (10), J. Vogelsang (9), M. Laig (4) und B. Blom.

Blog-Archiv