01.11.2009

TVL - TV Emsdetten

69:60 (17:13, 20:8, 17:17, 15:22)

Im ersten Heimspiel der Saison empfingen die TVLer den TV Emsdetten. Nach langem Verletzungspech konnte das Trainerduo Rovcanin/Osterhaus endlich wieder auf einen fast kompletten Kader zurückgreifen. Lengerich startete sehr konzentriert in dieses Spiel und versuchte von Anfang an Zeichen zu setzen. Die Angriffe wurden klar herunter gespielt und sicher am Brett abgeschlossen. Die Center Martin Feldmeyer und Jan Wittenbecher konnten ihre Dominanz unter dem Korb bereits im ersten Viertel gut ausnutzen,da Emsdetten nur über einen wirklichen Center verfügte. Am Ende des 1.Viertels stand es 17:13.
Im 2. Viertel erhöhte Lengerich den Druck und brachte das Spiel über die Außenpositionen. Der TV Emsdetten stellte zwar seine Defensive um, fand aber kein Mittel um die Lengericher Schützen zu stoppen. Allein Spielertrainer Elmedin Rovcanin verwandelte in diesem Viertel 5 Würfe jenseits der 3-Punkte Linie. Der TVL spielte selber eine aggressive Mannverteidigung, welche beim TVE zu einigen Ballverlusten führte. Das 2. Viertel ging mit 20:8 deutlich an den TVL. Nach einem ausgeglichenen 3. Viertel stand nun die Schlussphase dieses Spiels an. Die 16 Punkte Führung Ende des 3. Viertels konnten die Lengericher im 4.Viertel zunächst noch halten. Der TVE versuchte seinerseits aber dagegen zu halten und mobilisierte nochmal alle Kräfte. Lengerich musste aufgrund Foulbelastungen die Aufstellung ändern und der sichere Spielaufbau ging dadurch kurzzeitig verloren. Einige Einzelaktionen und unnötige Ballverluste machten das Spiel nochmal spannend und Emsdetten konnte den Rückstand auf 9 Punkte reduzieren. Mit einer insgesamt guten Teamleistung ging der Sieg mit 69:60 aber verdient an den TV Lengerich.

Für Lengerich spielten: E.Rovcanin (19), M.Laig (11), M.Feldmeyer (10), T.Feldmeyer (10), J.Wittenbecher (8), J.Vogelsang (6), F.Braak (5), B.Osterhaus, N.Peters, A.Knaack

Blog-Archiv